DAX zurück im Bullenmarkt

Letzten Donnerstag haben Daten zu einer langsamer als erwartet wachsenden US-Inflationsrate für Kurssprünge an den Börsen gesorgt. Der im Oktober bereits kräftig gestiegene DAX schoss binnen Minuten um mehr als 3 Prozent nach oben und notierte erstmals seit Anfang Juni wieder über der Marke von 14.000 Punkten – woran er Mitte August noch gescheitert war. Dass dieses Niveau seit dem auch gehalten werden kann, zeigt den zurück gekehrten Optimismus nach Abschluss der Q3-Berichtssaison.

Seit dem bisherigen Jahrestief bei bei 11.863 Punkten Ende September ging es für den deutschen Leitindex fast stetig aufwärts. Weil dieser Anstieg nun mehr als 20 Prozent beträgt, befindet sich der DAX definitorisch wieder offiziell in einem Bullenmarkt. Bereits Anfang letzter Woche konnte die 200-Tage-Linie von unten durchbrochen werden, was als Zeichen für eine Trendumkehr gilt.

Wir erinnern uns: Ganz zu Beginn dieses Jahres waren wir mit über 16.280 Punkten nahe des bisherigen Rekordhochs vom 18.11.2021 gestartet. Aber nur 2 Monate später, nach Ausbruch des Ukraine-Krieges, waren 20 Prozent verloren und die 13.000er Marke unterschritten. Dieser Bärenmarkt dauerte nun gut 8 Monate an. Rund 6 Wochen bleiben noch bis Ende 2022 und der DAX steht bei minus 10 Prozent. Würde dieses Ergebnis auch zum Jahresende stehen, sollte sich niemand ernsthaft beschweren.

Zum Newsletter anmelden
Newsletter vom 16. November 2022

Thomas Strelow, Börse Düsseldorf

Foto Thomas Strelow