Aktienmärkte im 1. Quartal mit Top Performance

Die Aktienmärkte zeigten sich am Dienstag nach Ostern schwächer, DAX, Dow und Nasdaq100 verloren rund 1 Prozent.

Das 1. Quartal 2024 verabschiedet sich allerdings mit einem deutlichen Plus bei allen führenden Indizes. Spitzenreiter ist der Nikkei225 mit einem Plus von 20,6 Prozent, gefolgt vom EuroStoxx50 (+12,4%), DAX (+10,4%), S&P500 (+9,6%), Nasdaq100 (+8,5%) und dem Dow Jones (+5,6%). Wachstumsmotor waren einmal mehr die US-Börsen, deren Performance seit geraumer Zeit maßgeblich von den als „glorreiche Sieben“ bezeichneten US-Technologie-Aktien bestimmt wird, deren Marktkapitalisierung sich aktuell auf rund 13 Billionen USD summiert, was sich zwangsläufig im S&P500 und im Nasdaq100 widerspiegelt. Allerdings konnten nicht alle Sieben gleichermaßen Schritt halten. Aufgrund unterschiedlicher Probleme lagen Tesla mit fast 30 Prozent und das einstige Flaggschiff Apple mit 11 Prozent im 1. Quartal im Minus. Alphabet(C) schaffte es auf plus 8 Prozent, Microsoft auf plus 12 Prozent, Amazon auf plus 19 Prozent, Meta Platforms auf plus 37 Prozent und der KI-Shooting-Star NVIDIA auf plus 83 Prozent.

Aufgrund der unterschiedlichen Entwicklung bei den G7 in jüngster Vergangenheit hat der Markt die vier mit der besten Performance (NVIDIA, Meta, Amazon, Microsoft) neuerdings unter dem  Namen „Die fabelhaften Vier“ gekürt. Wie viele davon als Outperformer überleben werden, bleibt abzuwarten und die Frage, wie lange die Hausse bei den Technologie-Aktien insgesamt noch anhält? Warten wir es ab!

Zum Newsletter anmelden
Newsletter vom 03. April 2024

Martin Braun, Börse Hannover