24. Börsentag Hamburg: Trends, Vorträge und Expertentipps rund um die private Geldanlage

Hamburg, 05. November 2019 – Welche Anlagemöglichkeiten gibt es und welche Chancen und Risiken bieten sie? Wie lege ich nachhaltig und renditestark an? Was eignet sich besser für die Altersvorsorge: Investmentfonds oder ETFs? Sind Gold und Immobilien der sichere Hafen? Wie investiere ich bei anhaltenden Null- und Negativzinsen am besten? Auf dem 24. Börsentag Hamburg am 09. November 2019 erhalten Besucher Antworten auf Fragen rund um die persönliche Geldanlage und Altersvorsorge.

Rund 80 Aussteller laden in die Handelskammer Hamburg ein, um über aktuelle Entwicklungen und das Thema Vermögensaufbau mit Wertpapieren – wie zum Beispiel in Aktien, Investmentfonds oder ETFs – zu informieren. Einsteiger wie Profis haben dort Gelegenheit, mit Experten von Banken und Sparkassen, Fondsgesellschaften, Vermögensverwaltern, Fachmedien und Organisationen über individuelle Fragen zu diskutieren.

Eine Liste der Aussteller finden Sie hier: www.boersentag.de

Mehr als 60 Fachvorträge, „Speakers Corner“ und Podiumsdiskussion

In mehr als 60 Fachvorträgen können sich interessierte Anleger kostenlos und gezielt zu Anlagethemen informieren und Fragen stellen.

Die „Speakers‘ Corner“ bietet in Anlehnung an das Londoner Vorbild Kurzvorträge zu unterschiedlichen Themen in wenigen Minuten. An den jeweiligen Messeständen besteht anschließend die Möglichkeit, Themen mit den Referenten zu vertiefen.

Im vergangenen Jahr nutzten mehr als 5.000 Besucher das Angebot des Börsentags Hamburg. Der Informationstag wird von der Börse Hamburg zusammen mit den Studenten des Hanseatischen Börsenkreises der Universität zu Hamburg e. V. in Kooperation mit der Handelskammer Hamburg veranstaltet. „Beim Börsentag Hamburg vermitteln wir Anlegern jährlich seit mehr als zwei Jahrzehnten einfach und verständlich Wissen rund um ihre persönliche Geldanlage. Sowohl bei dem umfangreichen Vortragsprogramm als auch im direkten Gespräch mit Finanzexperten der verschiedenen Aussteller hat jeder die Möglichkeit, individuellen Fragen nachzugehen und Informationen auszutauschen. Als Börse verstehen wir es als unsere Aufgabe, der Öffentlichkeit finanzielle Zusammenhänge zu erklären und damit insgesamt die Aktienkultur zu fördern“, erklärt Dr. Thomas Ledermann, Geschäftsführer der Börse Hamburg.

Unsere Vorträge:

10:00-10:45 Uhr, Raum Elbe

In seinem Vortrag „Das 1×1 der Börse – investieren statt spekulieren“, vermittelt Martin Braun von den Börsen Düsseldorf, Hamburg und Hannover Basiswissen und Anregungen für den preiswerten Fondskauf über die Börse.

10:00-10:45 Uhr, Comptoir30

Thilo Borggreve von der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG gibt in seinem Vortrag: „Strategische Kapitalanlage in Sachwerte – selektiv, übersichtlich und digital“ einen Einblick in das Universum geschlossener Fondsbeteiligungen.

12:00-12:20 Uhr, Speakers Corner

Auf der Speakers‘ Corner widmet sich Thomas Strelow, Leiter Events und Marketing von den Börsen Düsseldorf, Hamburg und Hannover, dem Thema: „Börse im Alltag: Sind Sie nur Kunde oder schon Investor?“

12:30-12.50 Uhr, Speakers Corner

Der Kurzvortrag „Digitale Kapitalanlage? Status-quo und Herausforderungen“ von Thilo Borggreve von der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG setzt sich mit dem Thema Digitalisierung bei der Kapitalanlage auseinander.

Der 24. Börsentag Hamburg im Überblick:

• Samstag, 9. November 2019
  • Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg