09.05.2022 – Forum Bundesbank: Unser Euro-Bargeld – unser Europa

Unter dem Motto „Forum Bundesbank“ richtet die Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein regelmäßig öffentliche, für jedermann zugängliche Vortragsveranstaltungen aus. Vertreter der Deutschen Bundesbank und externe Fachleute referieren im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe zu zentralen und aktuellen Themen rund um das Geld.

Thema: Unser Euro-Bargeld – unser Europa
Referent: Prof. Dr. Johannes Beermann, Bundesbank-Vorstandsmitglied der Haupt­ver­wal­tung der Deut­schen Bun­des­bank in Ham­burg, Meck­len­burg-Vor­pom­mern und Schles­wig-Hol­stein
Termin: Montag, 9. Mai 2022, 18:00 Uhr

Inhalt: Am 1. Januar 2022 jährte sich die Einführung des Euro-Bargelds zum 20. Mal. Mehr als 300 Millionen Menschen in damals zwölf Staaten wurden zum Jahreswechsel 2001/2002 von den nationalen Notenbanken im Euroraum mit neuen Banknoten und Münzen versorgt. Die Deutsche Bundesbank hat damals einen großen Beitrag geleistet, nicht zuletzt angesichts der logistischen Herausforderungen bei der Einführung des Euro-Bargelds.

Über persönliche Erinnerungen an diesen historischen Moment und Erfahrungen mit der europäischen Gemeinschaftswährung, aber auch über die Erwartungen an den Euro und einen digitalen Euro als mögliches künftiges Zahlungsmittel wird Bundesbank-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Johannes Beermann am Montag, den 9. Mai 2022, referieren. Anschließend besteht Gelegenheit zur Diskussion.



Eine Veranstaltung der Deutschen Bundesbank – Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein

Bei Interesse melden Sie sich bitte über das Kontaktformular der Bundesbank an.